Montag, 9. April 2012

Chemie is cool

da mich keiner fragt fang ich einfach mal an was zu erzählen: (rechtschreibung bitte nicht beachten :D)

einer reaktion die unter survival Freunden sehr bekannt ist ist Kaliumpermanganat mit ethylenglykol welches in Frostschutz enthalten ist (nicht immer aber oft) jedenfalls mischt man diese zwei Stoffe miteinander 50:50 (man braucht das ethylenglykol nicht einzeln wenn man dierkt den frostschutz nimmt gehts genauso) und wartet 10-50 sekunden dann entzündet sich das ganze von selbst. achtung das ganze wird sehr heiss also besser im freien oder unterm abzug, wenn vorhande,  machen.


ein experiment was man auch sehr häufig sieht ist geschmolzenes Kaliumchlorid/chlorat, das ist in dem fall egal, mit einem roten Gummibärchen. man schmilzt das Kaliumchlorid und schiebe das gummiebärchen in die schmelze das ganze fängt an zu leuchten und wird auch relativ laut 


Und noch ein schönes experiment ist Zucker mit konzentrierte Schwefelsäure der zucker wird komplett in C also kohlenstoff und H2o also wasser( der aufsteigentde dampf ist das wasser) und der schwefel verteilt sich im wasser sowie in der kohle geht aber soweit ich weis keine weiteren verbindungen ein das ganze funktioniert nur weil zucker wasser enthält und schwefelsäure (noch dazu konzentrierte) und wasser werden halt sehr heiss was das ganze dann zum reagieren bringt.

so ich denke die videos helfen beim verständniss wer trotzdem fragen hat kann komentieren

bis denne :D


1 Kommentar:

  1. alda schwede :D
    Das ist übelst geil C:
    Ey du machst Sachen - und Ja, die Videos helfen^^
    Sowas musst du öfters rein stellen und uns solche Experimente erklären .

    Daumen hoch :D

    AntwortenLöschen